Auf den letzten Drücker doch noch die Dezember Kalendergeschichte des Fische Kalenders 2012 – aus dem Titel unschwer zu entnehmen, es geht um Augen. Als Taucher könnte man sich richtig beobachtet fühlen, ringsherum nichts als Augen, kleinere und grössere. Darunter einige besondere, bei denen sich das näher hinsehen und verweilen lohnt!
Archive | Kalenderfische 2012
Themen dem Fischekalender 2013 folgend
Nachtschwärmer
Ein Tauchgang der besonderen Art ist immer der Nachttauchgang – für uns Taucher und die Tiere. In der Nacht sind meist andere Lebewesen aktiv als während des Tages. Das fokussierte Licht der Taucherlampen tut dann ein übriges um die Unterwasserwelt in eine magische, noch farbenprächtigere Umgebung zu verwandeln als während des Tages.
Die schwer Fassbaren
Schwer fassbares in dieser Unterwasserwelt gibt es für mich in rauen Mengen. Für mich ist schon schier unfassbar, wie all diese kleine Tierchen in dieser rauen Unterwassergesellschaft und in den nahezu unendlichen Wassermassen der Ozeane dieser Welt überleben können.
Einfach Blau
Im September dominiert im Kalender die Farbe Blau. Blau ist doch wohl die schönste Fare der Welt … der satt blaue Himmel im Sonnenschein mit kleinen weissen Wattewölkchen, das spiegelglatte dunkelblaue Meer mit glitzernden Sternchen aus Sonnenstrahlen, sandige türkisblaue Riffe entlag von pudrig weissen Tropenstränden, blau-grüne Lagunen zum Träumen, hin und wieder ein blauer Montag, und auch superschöne Herbsttage wie gerade heute.
Die Giftigen mit den schönen Farben
Im August sind ein paar giftige Tiere im Kalender zu sehen. Im Grunde gilt ja, dass man unter Wasser nichts angreifen soll, zum Schutz der Unterwasserwelt und zum eigenen Schutz. Manche Bewohner signalisieren schon mit ihren Farben, dass man sie am besten in Ruhe lässt und etwas Abstand hält. Man tut gut daran.
Buntes Treiben am Riff
Im Juli gibt es im Kalender 2012 einen winzigen Ausschnitt aus dem riesigen Ökosystem der Korallenriffe zu sehen. Wir fotografieren in der Regel im richtigen Makrobereich, alles so ziemlich alles unter 2 – 3 cm Grösse und so sieht man auf den Fotos selten die gesamte Schönheit und Farbenpracht von Korallenriffen und ihren grösseren Bewohnern. Darum … in diesem Monat einmal etwas anderes.
Lustige Gesellen – Anemonenfische
Schon ist das erste halbe Jahr vorbei und die Halbzeit des Jahres ist erreicht. Das Motiv des beinahe Sommermonats Juni sind Anemonenfische, oft Clownfische genannt. Den richtigen Durchbruch auch bei Nichttauchern haben diese lustigen Gesellen mit dem Film Nemo geschafft. Doch auch wir sehen diese Fische immer wieder sehr gerne und manche Minuten beim Tauchgänge vergehen mit dem Versteckspiel mit diesem lustigen Fisch. Rein in die Anemone, dahinter verschwinden und auf der anderen Seite wieder zum Vorschein kommen. Könnte ewig zusehen!
Seltsame Formen und Farben – Rhinopia
Ein Fisch der ganz besonderen Art ist der Rhinopia. Der Name als auch die Farbe und die Form dieses Fisches sind besonders. Nicht nur der wissenschaftliche Name – Rhinopia – ist ausgefallen, sondern auch die seine weiteren Bezeichnungen wie Algen-Schluckspecht oder Fransen bzw. Tentakel-Drachenkopf.
Klein und bunt – Mandarin Fische
Die Mandarinfische zählen zu unseren besonderen Lieblingen. Erstens sieht man sie nicht besonders häufig und dann haben sie eine wunderschöne Zeichnung. Sie sind einem komplizierten Gemälde ähnlicher als einem Fisch!
Riffische im Februar
Im Februar sind wir im Riff unterwegs und begegnen dabei einigen Fischen aus nächster Nähe – Doktorfische , ein Kofferfisch, ein Süsslippenfisch und ein junger Kaiserimperator.
Mantas- Ballet der Meere
Im Januar ist ein Treffen mit den wirklich Grossen angesagt. Mantarochen sind immer wieder ein Highlight für uns Taucher und manche reisen um die halbe Welt zu ausgesuchten Plätzen um diese wunderschönen Tiere zu treffen.
Tintenfische – Titelbild des Kalenders 2012
Dieser fotogene Kalmar ist uns beim ersten Tauchgang in der Critterhauptstadt der Welt vor die Linse geschwommen. Lembeh bezeichnet eine schmale Wasserstrasse zwischen Nord- Sulawesi (Indonesien) und der Insel Lembeh.
Mit Fischmotiven durchs Jahr 2012 – Kalender
Für das Jahr 2012 durfte ich für eine Freundin wieder einen Kalender mit Fischmotiven gestalten. 2011 war der erste Versuch und nun geht die Produktion schon in das zweite Jahr was mich sehr freut. Fast schon so etwas wie eine kleine Tradition! Ich habe wie im 2011 wieder versucht Sie zu meinen geliebten Critter Motiven zu […]